News

Jahresfeier im Haus Franziskus

Bereits am Vormittag wurde das Fest zum einjährigen Bestehen des Hauses Franziskus in Trägerschaft der Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel eröffnet. Vorstandsvorsitzender, Ordensbruder und Priester Bruder Bonifatius Faulhaber gestaltete einen festlichen Gottesdienst und wurde dabei musikalisch von Gerhard Külpmann an der Mundharmonika begleitet.

Eingeladen waren alle Mieter*innen des Betreuten Wohnens und die Bewohner*innen der „Wohngemeinschaft am Kurpark“ im Erdgeschoss des Hauses Franziskus in der Rheingrafenstraße 4.

Bei mildem Wetter saßen die Senior*innen gemeinsam mit Bruder Bonifatius Faulhaber, Generalsuperior Bruder John Francis, Christiane Schilling, Vorstandsbeauftragte für die Geschäftsbereiche Eingliederungshilfe und Altenhilfe beim Träger, Liane Jung, sie leitet das Fachreferat Altenhilfe und ist die Gesamtleiterin der Stadtteilkoordination,  Stadtteilkoordinatorin Simone Dengel und Monika Bittmann, Betreuungskraft im Haus Franziskus, auf gemütlichen Biertischgarnituren im Außenbereich des Hauses Franziskus und genossen mit ihren Angehörigen bei „Weck, Worscht und Wein“ den Austausch untereinander. Bei bester Feierstimmung sang man gemeinsam mit Gerhard Külpmann, einem der Mieter des Hauses und passionierter Musiker, Volksmusikstücke. Der Nachmittag klang mit Kaffee und Kuchen aus.

Liane Jung freut sich sehr über den gelungenen Festtag: „Ich bin froh über die gute Stimmung und den Zusammenhalt der Mieterinnen und Mieter, das hat sich heute bei unserer Feier deutlich gezeigt. Einige haben sich persönlich eingebracht, Gerhard Külpmann mit seiner Mundharmonika und Marlies Stock, die sich auf eine sehr bekannte Melodie eigens einen Text zum Haus Franziskus ausgedacht hatte. Wir sind stolz auf das von Anfang an ausgebuchte Angebot des Betreuten Wohnens im schönen Bad Münster und das Miteinander hier vor Ort auch mit der Stadtteilkoordination Bad Münster am Stein-Ebernburg. “

Im August letzten Jahres konnte die Eröffnung des Hauses gefeiert werden. Gemeinsam mit der RK-Vermietungs GmbH und weiteren Partnern haben die Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz in unmittelbarer Nähe des Kurparks ein Haus mit 29 barrierefreien Appartements errichtet. Darüber hinaus betreibt der „Mobile Pflegedienst Am SchloßPark“ von Inhaberin Tamara Hinterkircher die „Wohngemeinschaft am Kurpark“ im Erdgeschoss des Hauses.

 

 

FacebookFacebook
> Kontakt

Stadtteilkoordination

Gesamtleiterin Liane Jung
Mühlenstr. 39, 55543 Bad Kreuznach
Telefon (0671) 372-1075
Mobil (0175) 5742075
E-Mail: liane.jung(at)franziskanerbrueder.org